Nacht der Lieder

Die Neuauflage der Nacht der Lieder steht am 14.09.2024 an, mit allem, was Musik- und Wortkabarett zu bieten hat: Schöne Lieder, tolle Geschichten und eine grosse Portion Komik. Der Anlass findet neu zum ersten Mal im wunderschönen Kleinkunstlokal La Cappella in Bern statt.

In der neunten Ausgabe führt einmal mehr der Berner Slampoet, Autor und Wortkünstler Christoph Simon durch den Abend. Die zwei Duos les trois suisses und Wepfer & Gretler (ehemals Pfannestil Chammer Sexdeet) werden die Musikalität des Anlass in ungeahnte Höhen treiben. Zum ersten Mal bei einer Nacht der Lieder ist der grossartige Berliner Liedermacher Lennart Schilgen zu hören. Zu guter letzt wird der in Thun geborene Geschichtenjäger Reto Zeller mit seinen zart-bös-schelmischen Songs und Texten aufwarten.

Das Publikum kann sich freuen, auf eine geballte Ladung bester Unterhaltung, sieben tolle Künstler*innen, an einem Abend, auf einer Bühne.

Künstler*innen der Nacht der Lieder 2023

Christoph Simon

Webseite

Mehrfacher Schweizer Meister im Poetry Slam, Gewinner des Salzburger Stiers 2018. Hinterlistige, messerscharfe Texte und abgrundschöne Geschichten. Dazu ein Semester Jazzschule in den gitarristischen Fingern, «scho chli här, klar», die Gitarre mittlerweile im Estrich, aber der Jazz ist geblieben.

Lennart Schilgen

Webseite

Lennart Schilgen singt Partylieder für Leute, die nicht gerne auf Partys gehen und Trennungslieder für Menschen, die sich nicht gerne trennen. Und er erzählt mit leichtfüßiger Komik und Funken schlagender Sprachkunst von Dingen, an denen er scheitert: Entscheidungen treffen, oder Mädchen am Lagerfeuer beindrucken.

les trois suisses

Webseite

Mit einer virtuosen Kombination aus Musik und Comedy begeistern Les trois Suisses seit über 25 Jahren das Kleinkunstpublikum. Hochmusikalisch spielen sie sich um Hemd und Kragen und geben immer wieder haarsträubende Geschichten zum Besten.

Wepfer & Gretler

Die zwei prägenden Köpfe des stillgelegten Pfannestil Chammer Sexdeets bringen es noch immer, und vermutlich noch lange! Wepfers wunderbaren Lieder mit seinen exzellenten Arrangements, Gretlers musikalische Vielfalt. Ein bestens eingespieltes Duo, ein Feuerwerk für Ohr, Auge und Herz, inklusive der beeindruckenden und ausdruckstänzerisch untermalten Ukulele-Solis.

Reto Zeller

Webseite

Gastgeber und Moderator der liederlich-Reihe, Geschichtenjäger, Liedermacher, Innerschweizer. Preisträger des Swiss Comedy Awards, mit schräg-schönen Liedern, sonderbaren Kolumnen und wunderbaren Stories.

Was ist die Nacht der Lieder?

Die Nacht der Lieder ist ein Kleinkunstformat, das sich um Liedermacherei und Wortkabarett dreht. Die erste Ausgabe ging 2016 über die Bühne. Seither ist dieser Abend im September jedes Jahres in Bern zu sehen. Urheber der Idee ist die Crew von Reto Zeller, die sich besonderen Kulturanlässen verschrieben hat – wie dies z.B. schon die Kabarett-Tour, liederlich und eben die Nacht der Lieder sind.

Wer steht hinter der Nacht der Lieder?

Der Verein Nacht der Lieder wurde in Bern gegründet, von Matthias Vatter, Christa Kostgeld und Reto Zeller. Diese Träger stehen dafür, alljährlich diesen Leuchtturmanlass der Liedermacherei in der Bundeshauptstadt durchzuführen.

Zum Spielort

2019 wurden wir, nach drei sehr tollen Durchführungen im progr, ins Casino Bern eingeladen. Nach fünf Durchführungen zieht die Nacht der Lieder weiter, ins zauberhafte Kleinkunstlokal La Cappella.

Diese Partner unterstützen die Nacht der Lieder 2023

Hinter den Kulissen

Chris Diggelmann sorgt für den guten Ton.
Laila Savare ist für die Kommunikation, das Nacht-der-Lieder-Büro und die PR zuständig.
Reto Zeller ist der künstlerische Leiter der Nacht der Lieder.