Troubadoure in Thun

Fünf Musikkabarettist*innen, drei Gitarren, ein Piano, eine Ukulele und jede Menge Komik. Die sechste Ausgabe von Troubadoure in Thun hat es in sich! Sie steht am 25.10.2025 an, mit allem, was Musikkabarett und Liedermacherei zu bieten haben: Schöne Lieder, tolle Geschichten und eine reichhaltige Portion Komik.

Einmal mehr führt der gebürtige Thuner Reto Zeller charmant und pointiert durch den Abend – und greift dabei wie immer auch selbst in die Saiten. An seiner Seite bespielt die rasant-rabiate Klaviervirtuosin Tina Häussermann die Bühne. Mit feinsinnigen Texten und schelmischem Witz entführt die Trägerin des Deutschen Kleinkunstpreises das Publikum in herrlich-absurde Welten. Rolf Marti zählt zur ehrwüridgen Gilde der traditionellen Troubadoure: Ein Meister listiger Pointen, hintersinniger Geschichten und ein brillianter Wortjongleur. Res Wepfer – u.a. Träger des Salzburger Stiers – prägte über viele Jahre hinweg die Schweizer Kleinkunstszene mit seinem Pfannestil Chammer Sexdeet. In Thun tritt er mit einer Auswahl seiner besten Songs solistisch auf. Und schliesslich: Remo Zumstein, der mehrfache Poetry Slam Schweizer Meister: Er ist Wortspieler, Fabulierer und – wenn er bei einer Troubadour-Show auftritt – manchmal auch Neo-Liedermacher mit herrlich verschwurbelten Texten.

Troubadoure in Thun ist ein vielfältiger Abend, durchwoben mit tollen Mundart-Songs und einer gehörigen Prise Humor. Das Publikum kann sich freuen: Auf beste Unterhaltung, auf fünf tolle Künstler*innen an einem Abend, auf der Oele-Bühne.

Webseite

Tina Häussermann

Tina Häussermann, die rasant-rabiate Klavierkabarettistin aus Stuttgart. Ihre Lieder sind eine Wucht und ihre Bühnenenergie unheimlich ansteckend. Die Trägerin des Deutschen Kabarettpreises ist korrekt und unkorrekt, immer frisch gezapft vom Fass, ohne Einzelzimmerzuschlag und versteckte Fette, dafür mit ihren 88 schwarz-weißen Untertanen.

Webseite

Remo Zumstein

Der Schweizer Poetry-Slam-Meister aus Burgdorf ist Wortspieler, Geschichtenerzähler, Fabulierer. Seit er bei liederlich-Shows mittut, ist er gar Liedermacher geworden. Bei den Akkorden hält er es gleich wie mit den Wörtern: Man ahnt nie, was als Nächstes kommt.

Webseite

Rolf Marti

Rolf Marti schreibt und singt vergnügliche Berner Chansons. Mit hintersinnigen Geschichten, listigen Pointen und bitterzarten Poesien bettet er in bester Berner Troubadourmanier Geschichten in Akkorde ein. So entstehen feine  Lieder über alltägliche Ungereimtheiten des Lebens.

Webseite

Reto Zeller

Gastgeber und Erfinder der liederlich-Reihe, Geschichtenjäger, Liedermacher, Innerschweizer. Preisträger des Swiss Comedy Awards, wunderbare Stories, schräg-schöne Songs und abstruse Kolumnen.

Webseite

Res Wepfer

Liedermacher, Spiritus Rektor des Pfannestil Chammer Sexdeets, Preisträger des Salzburger Stiers, Mundartpoet und Rockukulist.

Was ist Troubadoure in Thun?

Troubadoure in Thun wurde 2018 aus der Taufe gehoben. Ein Liedermacherfest in der Aarestadt, an dem sich jährlich fünf oder sechs Mundartsongwriter*innen auf der Bühne treffen und ihre Kunst zum besten geben. Musikalisch, erheiternd, tiefgründig.

Wer steht hinter Troubadoure in Thun?

Troubadoure in Thun wurde vom gebürtigen Thuner Reto Zeller gegründet. Der Verein steht dafür ein, alljährlich diesen Leuchtturmanlass der Liedermacherei in der Thun durchzuführen. Viel Hintergrundsarbeit wird durch Danielle Friedli und Laila Savare verrichtet. Reto Zeller zeichnet sich für das Programm zuständig, und die Crew der Alten Oele hilft tatkräftig mit, den Anlass zu unterstützen.

Diese Partner unterstützen Troubadoure in Thun 2025