Bau-Blog Nr. 4: Restfreiheit

Bau-Blog Nr. 4: Restfreiheit

Ich stamme aus einer Hausbauerfamilie. Mein Grossvater war Polier, Vater hat Maurer gelernt, und ich konnte schon als Kind Häuser viel besser zeichnen als Menschen. (Ich erinnere mich noch schwach an den Versuch, das Gesicht der Kindergärtnerin analog der Häuser mit...

Bau-Blog Nr. 3: Der Teich

Bau-Blog Nr. 3: Der Teich

«Ihr müsst einen Teich bauen». Das sagt nicht etwa mein ehemaliger Biologielehrer, der im gleichen Quartier wohnt, auch nicht irgendeine Feng-Shui-volkshochschulbekurste Halbverwandte, sondern die Geologin, die in ihren frisch geputzten, gelben Gummistiefeln den...

Bau-Blog Nr. 2: «Schatz wir bauen ein Haus»

Bau-Blog Nr. 2: «Schatz wir bauen ein Haus»

«Schatz, wir bauen ein Haus!» sage ich begeistert zu ihr, an einem Winterabend zwischen Tagesschau und Meteo. Und: Der stolze Mann malt sich im Vorfeld einer solchen Ankündigung das überraschte Strahlen der Besten ja immer genüsslich aus: Ihr Aufspringen, ihr Jubeln,...

Pet – Lieder zum Tag

Pet – Lieder zum Tag

PET – Zum Abschluss des Satiremagazins Während einiger Jahre habe ich für Radio SRF Lieder zum Tag geschrieben, abwechselnd mit Uta Köbernick und Lisa Catena. Hier die Abschlusssendung mit einigen Highlights von uns drin....

Nordseeferien

Nordseeferien

Das Wetter war gar nicht das Schlimmste. Man kann gut auch mal 2 Wochen in Wolken und Regen verbringen. Schade nur, dass es in der Schweiz schön war. Beim Buchen dachte ich noch: Hauptsache Meer, Hauptsache Strand. Auf der Nordseeinsel Langeoog gibt es viele solcher...

Bau-Blog Nr. 1: Der Spatenstich

Bau-Blog Nr. 1: Der Spatenstich

Reto Zeller im Nebelspalter Reto Zeller ist regelmässiger Autor des Satiremagazins Nebelspalter. In dieser Beitragsrubrik finden sich seine publizierten Texte. Der Spatenstich Viele haben mir davon abgeraten, in der Innerschweiz ein Einfamilienhaus zu bauen. Alle...

Reto Zeller im Spasspartout

Reto Zeller im Spasspartout

«Zwei Generationen Liedermacher» Reto Zeller und Ruedi Stuber im Gespräch Der Liedermacher Ruedi Stuber stand 1972 ein erstes Mal mit den Berner Troubadours auf der Bühne. Reto Zeller war da gerade mal zwei Jahre alt. Als Zeller später auch auf den Geschmack der...

Nacht der Lieder

Nacht der Lieder

Die Nacht der Lieder Die Idee ist geboren, die Künstlertruppe angefragt, die neuen Saiten aufgezogen. 50 Jahre nachdem Mani Matter sein Zündhölzli-Album herausgegeben hat und mit den «Berner Troubadours» in den Hauptstadtkellern das Publikum entzückten, 50 Jahre...

Infantino weg!

Infantino weg!

Nach Blatter soll auch noch Infantino weg? Jetzt sucht man monatelang auf der ganzen Welt nach einem geeigneten Blatter-Nachfolger. Man muss lange suchen, da Kompetenz ja oft die Angewohnheit hat, sich zu verstecken. Aber man findet im verstecktesten Winkel der Welt...

Grosses Kino mit Sandra Boner

Grosses Kino mit Sandra Boner

Grosses Kino! Nicht nur, dass bei der Wettervorhersage gefühlte 90% eine Wetternachhersage sind (man erläutert uns ungeheuer nützlich das Wetter, welches schon war), aber dass unsere Wetterfee Boner das Stimmungstief aufgrund der Terrorattacken von Brüssel mit dem...